Wohnwagon

Wohnwagon Innenansicht
©Wohnwagon

Wer oder Was ist Wohnwagon?

Begonnen hat alles 2013, als Theresa Mai mit Christian Frantal das Unternehmen gründete. Das Ziel war ein Modell für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Leben und Wohnen zu schaffen. Der Idee folgten Taten und schnell wurde klar, dass ein großes Projekt gerade erst begonnen hatte. Nachdem der erste Prototyp fertig und der Öffentlichkeit präsentiert wurde, gab es bereits die ersten Anfragen. Ob dieser auch für private Zwecke erbaut werden könnte. Um dafür Raum und die Produktion zu ermöglichen übersiedelte 2018 „Wohnwagon“ samt Mitarbeiter nach Gutenstein in Niederösterreich. Mit viel Willenskraft und Tatendrang, aber auch genau so viel Spaß und Lebensfreude konnten wir dorthin kommen, wo wir heute stehen. So sind es heute 32 Mitarbeiter, die Teil der Firma sind und schon 127 Wohnwagons die verkauft wurden.

Was zeichnet einen Wohnwagon aus?

Jeder Wohnwagon wird individuell gestaltet und auf deine Bedürfnisse angepasst. Bei uns in Gutenstein gefertigt und zu dir nach Hause ausgeliefert. Unser Ziel: Ein Eigenheim mit dem Gedanken – Reduziert auf das Wesentliche, gebaut aus natürlichen Baustoffen und mit unabhängiger Versorgung. Eine mobile Wohneinheit mit einer Größe von 15 – 40 m2 in dem Holz, Lehmputz und Schafwolle für ein gesundes Raumklima sorgen. Dank Photovoltaik, Biotoilette, eigener Holz-Solar Zentralheizung und Grünkläranlage bieten die Wohnwagons die Möglichkeit autark zu leben. Sie sind die ideale Lösung für Menschen, die ein flexibles, ökologisches Zuhause, einen Zweitwohnsitz, eine Wohnraumerweiterung oder einen Arbeitsplatz im Grünen suchen.

Wie kannst du von unserer Erfahrung profitieren?

Das Wissen was wir uns über die Jahre angeeignet haben, wollen wir gerne weitergeben. Wir bieten die Möglichkeit durch persönliche Workshops vor Ort, oder per Webinar, einen Einblick in die Materie der Autarkie zu erleben. Durch eine monatliche Öffnung unserer Werkstätte, möchten wir das Konzept und die Idee Open Source zu halten. Jeder soll sich auf seine Weise begeistern lassen. Wir wollen jeden dazu inspirieren durch eigenes Handeln den Unterschied zu machen. Durch diese Art offenen Austausches, wird ein Raum geschaffen, der Menschen ermutigt über sich selbst und ihre Lebensweise nachzudenken.

Du suchst konkrete Lösungen?

In unserem Autarkieshop findest du viele Produkte rund ums Thema autarke Versorgung. Von Wasseraufbereitungssystemen, über deine eigene Stromversorgung bis hin zu Trockentrenntoilette. Alle wichtigen Infos hierzu findest du direkt auf unserer Website.