Green-Bag

Greenbag
©Green-Bag

Green-Bag – Fruchtsaft nachhaltig genießen

Es begann mit einer einfachen Frage: „Warum müssen wir rund 80 % Wasser verpacken und transportieren, um Fruchtsaft zu genießen?“ Die Regale der Supermärkte sind voll mit Fruchtsäften aus Fruchtsaftkonzentrat, bei all diesen Packungen wurde gleich bei der Abfüllung zum Konzentrat ca. 80 % Wasser hinzugefügt, um große Packungen trinkfertigen Fruchtsaftes anzubieten.

Das Fruchtsaftkonzentrat in reiner Form gab es bisher in Österreich und den meisten anderen europäischen Ländern jedoch bisher noch nicht zu kaufen. Diese Marktlücke entdeckten die Green-Bag Gründer Bernhard Gager und Martina Giczy in Schweden, wo sie viele kleine Packungen mit Konzentraten zum Selbermischen entdeckten. Dabei ist Europa und speziell Österreich mit einer hervorragenden Trinkwasserqualität geradezu perfekt für dieses Konzept.

Das Anfang 2020 gegründete, niederösterreichische Unternehmen Green-Bag Getränke GmbH füllt nun das reine BIO Fruchtsaftkonzentrat in kleine 200ml Packungen zum Selbermischen mit frischem Wasser, ganz nach eigenem Geschmack und ohne Zuckerzusatz! Angeboten werden die 3 beliebtesten Sorten: Apfel, Orange und Multifrucht.

Das Selbermischen hat viele Vorteile, sowohl für Konsumenten – weniger Schleppen, weniger Stauraum, lange Haltbarkeit, perfekt für unterwegs, aber auch für die Umwelt – 66 % weniger Müll und 80 % weniger Transportvolumen sind ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Das innovative Green-Bag Konzept wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ÖGUT Umweltpreis, wobei besonders die Einfachheit dieser Idee und die große Skalierbarkeit der Konzentrate zum Selbermischen betont wurden.

Würden auch die führenden Hersteller ihr Angebot umstellen, könnten jährlich in Europa 85.000 Tonnen Müll eingespart werden und eine LKW-Strecke von ca. 2000 km würde geparkt bleiben, das entspricht der Distanz von Wien nach Moskau.

Klimaschutz ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft, es gibt viele kleine Lösungen in unterschiedlichen Bereichen, die ihren positiven Beitrag leisten können. Green-Bag lädt zum Umdenken und Verändern der Konsumgewohnheiten für den Bereich Fruchtsaft ein.

Together we are Green-Bag! Erfahre mehr auf der Website des Unternehmens!